Der Mokan Grillanzünder – Alles was du wissen musst

Der Mokan ist Anzündkamin und Grillanzünder in einem – so simpel wie genial. Ökologisch und fair: Vom Rohstoff bis zur Verpackung. Schnell, sicher und selbstständig glüht er die Kohle durch. Ohne stinkende Chemie, anstrengendes Wedeln oder gesundheitsschädliche Rückstände im Grillgut. Aufbau und Bedienung sind kinderleicht und es macht sogar Spaß dem Mokan bei der Arbeit zuzusehen. Handarbeit in schickem Design, so geht entspanntes, umweltfreundliches und sichereres Grillen. Hier findet ihr die aktuellen Pressestimmen zum Mokan.

Warum haben wir den Mokan erfunden? – Die Probleme beim Zünden der Glut

Sicherheit: Leider werden zum Anzünden von Grillholzkohle und Holzkohlebriketts immer noch überwiegend chemische Grillanzünder verwendet. Diese funktionieren häufig unzureichend und können gefährlich sein. Gesundheitsschädliche Stoffe können, abgesehen von den Folgen für die Umwelt, auch auf das Grillgut übergehen.

Geschwindigkeit: Mit herkömmlichen Grillanzündern braucht es oft sehr viel Zeit bis die Grillkohle durchgezündet ist. Laut Stiftung Warentest kann dies bis zu 40 Minuten und länger dauern. Grillmeister und Grillmeisterinnen müssen währenddessen schweißtreibend die Kohle schüren oder der Glut extra Luft zu wedeln. Hier gilt meist das Motto: „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.“

Die Lösung

Alles begann vor einigen Jahren, als Martin von seiner Mitbewohnerin Sofia eine Methode zum Grillanzünden gezeigt bekommen hat, die so einfach und genial war, dass sie ihn nicht mehr losließ. Im Jahr 2015 erzählte er uns – seinen beiden Bandkollegen Marius und Martin – von dieser Anzündmethode, sodass wir beschlossen aus dieser Idee ein Produkt zu machen. Nach viel Tüftelarbeit und unzähligen Grillversuchen, hatten wir dann einen Prototyp entwickelt, der einwandfrei und zuverlässig funktionierte. In unserem Beitrag “Von der Idee zum Produkt – Die Entstehung eines Grillanzünders” kannst du die Geschichte des Mokan Grillanzünders noch einmal nachverfolgen 🙂

Der Mokan war geboren. Mit Hilfe des natürlichen Kamineffekts sorgt er dafür, dass Holzkohle in nur 15 Minuten und Holzkohlebriketts in ca. 30 Minuten durchgeglüht sind – und das ohne Wedeln und Schüren der Kohle. Damit ist er um bis zu 60 % schneller als vergleichbare feste und flüssige Grillanzünder. Hier ein kleines Anleitungsvideo:

Der Mokan besteht aus Wellpappe, welche aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt und einem Kerzendocht. Außerdem werden ausschließlich lebensmittelechte Klebstoffe verwendet. Der Mokan Grillanzünder ist somit die umweltfreundliche und nachhaltige Alternative zu chemischen Anzündhilfen. Er ist kinderleicht zu bedienen, sicher in der Anwendung und schafft es durch seine besondere Bauform die Grillkohle in kürzester Zeit durchzuglühen. Mit dem Mokan machen wir Grillpartys sicherer, entspannter und sauberer. Unser Motto: “Entspannt grillen von Anfang an.”

Unsere Kriterien

Fairpackt Logo unserer Partnerwerkstatt "Die Konfektionierer" in Bonn Beul

Bei der Herstellung des Mokan Grillanzünders achten wir auf eine nachhaltige Produktionskette. Vom Rohstoff bis zur Verpackung produzieren wir umweltfreundlich und liefern „fairpackt“. Wir achten auf kurze Lieferketten in der Produktion und unser Mokan wird in der Region Bonn und Umland hergestellt. Für das Verpacken und Fertigen des Mokans haben wir uns mit der gemeinnützigen Werkstatt “Die Konfektionierer” in Bonn bewusst für einen sozialen Dienstleister entschieden, welcher in Auftragsspitzen auch auf ein starkes Netzwerk zurückgreifen kann.

Was bedeutet Mokan?

„Mobiler Krill Anzünder“? Nicht ganz 🙂 Das Wort Mokan kommt von dem heute 3-jährigen Piet. Piet steht total auf Vulkane und erzählt jedem davon. Da er bis vor kurzem allerdings noch nicht ganz so gut reden konnte, sagte der statt „Vulkan“ immer „Mokan“. Wir fanden, das Wort passt so genau auf unseren Grillanzünder, dass wir uns dazu entschieden haben den Mokan zu unserem Markennamen zu machen.

Für wen ist der Mokan geeignet?

Allein in Deutschland wird jährlich 70 Millionen Mal der Holzkohlegrill angeworfen und das meist mit chemischen Grillanzündern. Wir haben den Mokan für alle Holzkohlegriller entwickelt, die Lust haben sicher, sauber und umweltfreundlich zu grillen oder einfach nur die geniale Anzündmethode des Mokans ausprobieren wollen. Mit dem Mokan schaffen wir eine umweltfreundliche und sichere Alternative zu chemischen Grillanzündern und machen eure Grillparty zu einem gesünderen und entspannten Grillerlebnis.

Wir wollen:

  • auf chemische Grillanzünder verzichten, die schädlich für Umwelt und Gesundheit sind
  • Wartezeiten auf durchgeglühte Holzkohle drastisch verkürzen (um bis zu 60%)
  • zur Entspannung des Grillmeisters oder der Grillmeisterin beitragen
  • die Grillvorbereitung durch schnelle und einfache Handhabung erleichtern
  • regionale Anbieter fördern und kurze Lieferwege ermöglichen
  • „fairverpackte“ Konfektionierung

Wenn du dich in den folgenden Aussagen wiederfindest, dann ist der Mokan für dich geeignet:

  • Du hast keine Lust mehr auf unnötiges Wedeln, Chemiegestank und ständiges Glutschüren in der Holzkohle.
  • Du willst nicht lange warten, bis deine Glut fertig ist und du mit dem Grillen beginnen kannst.
  • Du willst einen umweltfreundlichen Grillanzünder, der auch noch fair und regional produziert wird.
  • Du hast den Mokan schon live erlebt, bist davon überzeugt und willst, dass er auch bei dir im Laden steht.
  • Du bist überzeugter Gasgriller, kennst jedoch genug Holzkohlegriller und möchtest ihnen eine Freude machen

Hier geht es direkt zum Shop! Und nicht vergessen: ab 19 Euro musst du keine Versandkosten zahlen 🙂
Falls du Fragen, Anregungen oder Kritik zum Mokan hast, nutz die Kommentarfunktion. Wir freuen uns darauf!

One thought on “Der Mokan Grillanzünder – Alles was du wissen musst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.